Natur Gemeinde Mönthal

 

Gemeindeversammlung

Allgemeines
Die Gemeindeversammlung ist die Legislative auf Gemeindeebene und damit das oberste Organ der Gemeinde. Die Gemeindeversammlung wird durch den Gemeinderat einberufen. Jeder in der Gemeinde wohnhafte Stimmberechtigte kann an der Gemeindeversammlung teilnehmen.

Aufgaben
Die Aufgaben und Befugnisse der Gemeindeversammlung sind in § 20 des Gesetzes über die Einwohnergemeinden (Gemeindegesetz) aufgelistet.

Termine Gemeindeversammlungen 2025
06. Juni 2025
14. November 2025

Gemeindeversammlung vom 08. November 2024 / Turnhalle Mönthal / 20.15 Uhr
Datum der Versammlung
Freitag, 08. November 2024
Einladung/Erläuterungen
Protokoll

Beschlüsse
Gestützt auf § 26 Abs. 2 des Gemeindegesetzes werden die nachstehenden Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung Mönthal vom 08. November 2024 veröffentlicht. 

1. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 07. Juni 2024 (Genehmigung)
2. Genehmigung eines Brutto-Verpflichtungskredites für die Sanierung aller Nasszellen in drei Wohnungen im Mehrzweckgebäude über 
    Fr. 55'000.00 (Ablehnung)
3. Genehmigung eines Brutto-Verpflichtungskredites für die Sanierung der Schulhausstrasse über Fr. 1'000'000.00 (Genehmigung)
4. Budget 2025 mit einem Steuerfuss von 115 % (Genehmigung)

Alle Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum gemäss § 31 Gemeindegesetz. Sie sind der Urnenabstimmung zu unterstellen, wenn dies von einem Viertel der Stimmberechtigten innert 30 Tagen ab Veröffentlichung schriftlich verlangt wird. Unterschriftenlisten können bei der Gemeindekanzlei bezogen und ihr vor Beginn der Unterschriftensammlung zur Vorprüfung des Wortlautes des Begehrens eingereicht werden. Ablauf der Referendumsfrist: 23. Dezember 2024

Gemeindeversammlung vom 07. Juni 2024 / Turnhalle Mönthal / 20.15 Uhr
Datum der Versammlung
Freitag, 07. Juni 2024
Einladung/Erläuterungen
Protokoll

Beschlüsse
Gestützt auf § 26 Abs. 2 des Gemeindegesetzes werden die nachstehenden Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung Mönthal vom 07. Juni 2024 veröffentlicht. 

1. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 17. November 2023 (Genehmigung)
2. Rechenschaftsbericht 2023 (Genehmigung)
3. Genehmigung Kreditabrechnung Unterflursammelstelle (Genehmigung)
4. Änderung Gemeindeordnung; Zusicherung Gemeindebürgerrecht durch den Gemeinderat (Zusicherung)
5. Genehmigung Brutto-Verpflichtungskredit für die Sanierung des ehemaligen Schulzimmers für Fr. 10'000.00 (Genehmigung)
6. Genehmigung Brutto-Verpflichtungskredit für die Sanierung aller Mischer/Duschbrausen in Turnhallenduschen für Fr. 70'000.00
   (Genehmigung)
7. Jahresrechnung 2023 (Genehmigung)

Alle Beschlüsse, ausser Traktandum 4, unterstehen dem fakultativen Referendum gemäss § 31 Gemeindegesetz. Sie sind der Urnenabstimmung zu unterstellen, wenn dies von einem Viertel der Stimmberechtigten innert 30 Tagen ab Veröffentlichung schriftlich verlangt wird. Unterschriftenlisten können bei der Gemeindekanzlei bezogen und ihr vor Beginn der Unterschriftensammlung zur Vorprüfung des Wortlautes des Begehrens eingereicht werden. Ablauf der Referendumsfrist: 22. Juli 2024

Verwaltung

Gemeindeverwaltung
Hauptstrasse 166
5237 Mönthal

Tel. 056 284 14 73
gemeinde@moenthal.ch

Öffnungszeiten

Schalteröffnungszeiten
(ohne gesetzliche anerkannte Feiertage)

Montag 14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag 09.00 - 11.00 Uhr / 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09.00 - 11.00 Uhr / 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag geschlossen

 

Aktuelles

19. November 2024 - Einladung Adventsanlass
18. November 2024 - Beschlüsse Gemeindeversammlung
17. November 2024 - Brennholzbestellung 2024